Wolfgang´s  &  Katrin´s   MtB-Pagelogo

 

Asiago                  nicht nur Käse !

Die Hochebene von Asiago oder auch bekannt unter L'ALTOPIANO DI ASIAGO 7 COMUNI liegt östlich vom Etschtal, im Norden begrenzt vom Val Sugana, im Südwesten vom Val d`Astico, mit rund 1.000 Meter "Grundhöhe".

Weite Grasflächen werden von  tiefen Talfurchen durchzogen, darüber erheben sich Felsmassive mit einer Höhe von über 2000 Metern (Mte. Ortigara).

Die gesamte Landschaft präsentiert sich als eine perfekte Mischung aus Weiden, Almhütten, dichten Tannenwäldern und reißenden Bächen.

Geschichtliche Eckdaten: die deutsch-zimbrische Kolonisierung (10.-13. Jahrhundert), von der besonders Lusern zeugt, denn dort spricht man heute noch "zimbrisch", eine alte Sprache, die dem Mittelhochdeutschen ähnelt, die Geschichte der Landgemeinden, dessen bedeutendstes Beispiel die Magnifica Comunità di Folgaria ist, die Grenzkämpfe und die Befestigungen des Ersten Weltkrieges (1915-18), von denen vor allem die beeindruckenden Übereste der Festigungsanlagen, Schützen- und Laufgräben zeugen.

 

Die Hochebene ist für viele Italiener, die bis aus Mailand hierher kommen, eine willkommene Sommerfrische. Zeugen hierfür sind die zahlreichen Ferienwohnungen, die aber nicht unangenehm fürs Auge sind, und der Shoppingauftrieb in Asiago am Wochenende und im August.

Durch die Höhenlage ist es eben ein paar Grad kühler, was bei einem heißen Sommer sehr angenehm sein kann.

Bedingt durch die strategischen Schachzüge der Militärs im 1.Weltkrieg wurden hier nicht nur Forts und Stellungen gebaut, sondern auch jede Menge kleiner Verbindungswege und -Pfade, die heute noch gut erhalten sind und damit ein ideales Streckennetz zum Biken bieten.