Wolfgang´s  &  Katrin´s   MtB-Pagelogo

1990, das Mountainbike war gerade "entdeckt" und steckte technisch noch in den Kinderschuhen, erfand der Andy Heckmair die 1. Transalp Route. Gemäß dem Motto: da lege ich ein Lineal auf die Karte und verbinde Oberstdorf mit Riva und schon habe ich die Strecke, suchte er eine Route, die als möglichst kürzeste Verbindung zweier Punkte durch die Alpen führte.

Kopfschütteln erfuhren die Biker, die sich an diese Maxime hielten und das nachfahren wollten. Kopfschütteln und mehr, ein paar derbe Worte gab's gratis noch dazu.

Heute ist das alles anders. Die Biker sind für viele Hotels und Pensionen, Hütten und Gaststätten entlang dieser Route zu einer  festen Größe geworden im "Sommerloch" und sind überall herzlich willkommen.

Wege sind fast durchgehend beschildert, Servicestellen reichlich vorhanden. Entgegenkommende Wanderer sind begeistert und zollen Respekt. Die Bikes sind vollgefedert, leichter geworden und bieten manch technische Raffinesse.

Mittlerweile werden geführte Touren angeboten und sogar der Summit Club ist auf den Zug aufgesprungen.

Tempora mutantur !

Mountainbike Alpen
Mountainbiken Alpen